GPS

Viel Mensch, viel Technik und noch mehr Natur: Geocaching

Schon seit knapp zwölf Jahren sind moderne Schatzsucher unterwegs. Rund um die Welt werden kleine Schätze versteckt – z. Zt. sind es etwas über eine Million - die von eifrigen Suchern gefunden werden wollen. Was verbirgt sich hinter Geocaching?

ein Beitrag von Jörg Ratzmann (Stadt Wilhelmshaven) und Ralf Willius (smiley e.V.)

Geocaching findet draußen in der Umwelt statt und kann mit der ganzen Familie gespielt werden und bietet die Möglichkeit, sowohl Mensch und Natur als auch Technik in einer einzigartigen Weise zu erfahren. Ausgestattet mit einem GPS-Gerät (Global Positioning System) und den Koordinaten aus dem Internet kann man einen Schatz in der Natur finden. Diese Schätze, genannt „Caches“, werden meist an einem interessanten und nicht selten auch ungewöhnlichen Platz versteckt. Dabei sind, wie bei einem Spiel, gewisse Spielregeln einzuhalten. Es gibt keine Spielleitung oder Anbieter im klassischen Sinn, da alle Caches von Mitspielern versteckt werden. Wer einen Cache angelegt - aso versteckt - hat, meldet ihn bei einschlägigen Internetportalen an.

Kein Schatz gleicht dem anderen…..

Die Besonderheiten beim Geocaching liegen vor allem in der Vielseitigkeit und dem Einfallsreichtum der Spieler. Ein einfacher Cache kann z. B. an einem Ortseingangsschild eines Dorfes liegen. Hier ist aber die Wahrscheinlichkeit von einem Nichtspieler erwischt zu werden recht groß. Schwieriger wird es mit einem Versteck unter einer Brücke in derselben Stadt, welches unter Umständen nur mit einem Boot zu erreichen ist.

Ein sog. Traditional Cache ist ein einfacher Cache, der mit den Koordinaten auf der Landkarte angeben wird. Der Spieler bekommt so eine genaue Position vom Cache. Vor Ort wird dann ein Behälter in unterschiedlicher Größe gesucht. In jedem Cache liegt ein kleines Büchlein („Logbuch“) und oft mehrere kleine Gegenstände (Murmeln, Bilder, etc). Jeder Spieler, der diese Dose gefunden hat, trägt sich mit Datum und Uhrzeit ein. Außerdem darf er einen Gegenstand gegen einen eigenen austauschen. Dann wird der Cache wieder an der gleichen Stelle versteckt, so kann der nächste Spieler den Schatz finden.

Der Multi-Cache ist eine Schatzsuche mit kleinen Aufgaben, mehreren Stationen und einer Strecke, die zurückgelegt werden muss. Zu Beginn sind nur die Startkoordinaten bekannt. Dort können neue Koordinaten versteckt sein. Viele Multi-Caches führen den Spieler so durch eine Stadt oder durch ein schönes Gebiet. Eine Variante sind Strecken, die nur in der Nacht abgegangen werden können. Hier weisen unter Umständen Reflektoren den Weg.
Eine große Herausforderung sind Mystery-Caches. Ein Rätsel enthält die Koordinaten – hier ist Geduld schon vor dem Start erforderlich.

Ein Cache muss betreut werden

Nachdem der Spieler sich in das Logbuch eingetragen hat kann er ebenfalls auf der Internetseite eintragen, dass er den Cache gefunden hat. Derjenige, der den Schatz ursprünglich angelegt hat, kann so verfolgen, wer sich auf die Suche gemacht hat und bekommt so eine Rückmeldung. Darüber hinaus muss regelmäßig kontrolliert werden, ob der Schatz noch an Ort und Stelle zu finden ist. Für den Eigentümer ist es immer wieder spannend, festzustellen, welche Gegenstände ausgetauscht wurden und wer sich ins Logbuch eingetragen hat.

Es kommt nicht nur auf den Schatz an!

Für viele Spieler ist das finden des Schatzes nur nebensächlich. „Der Weg ist das Ziel“, denn Geocaching führt die Spieler an schöne und interessante Ort und lädt ein zum Verweilen, Informieren, Nachdenken, Träumen oder schlichtweg Entspannen ein.
Nicht selten haben gerade Jugendliche „keinen Bock auf Wandern“. Sie haben aber Lust, etwas mit dem neuen Smartphone zu unternehmen. Viele moderne Handys verfügen über die notwendige Ausstattung, wie einen GPS-Empfänger. So werden bei diesem Spiel der Mensch, die Natur und die Technik vereint.

Wer noch mehr über „Coins“, „TB´s“, „WebcamCaches“ , „Difficult-Wertung“ erfahren möchte findet hier Informationen:
· offizielle Geocaching Homepage
· Geocache-Broschüre in Deutsch
· Podcast zu Geocaching

Jörg Ratzmann ist Dipl. Sozialarbeiter und arbeitet im Jugendamt der Stadt Wilhelmshaven. Er ist Eltern-Medien-Trainer und privat aktiver GeoCacher. Dies kombiniert er unter anderem in Vorträgen zu Medienerziehung und Geochaching.


Dieser Beitrag wurde am 22.12.2011 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien