Ressourcen

Alte Handys und Computer bitte nicht in die Mülltonne!

Das neue Handy ist da – jetzt kann das alte weg. Aber wohin? Funktionierende Altgeräte können anderen Menschen noch eine Freude bereiten, auch wenn sie den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen. Selbst defekte Handys und Computer sind noch zu wertvoll, um in der Schublade zu versauern. In die Mülltonne gehören sie in jedem Falle nicht!

Neue Computer und erst recht Handys werden nicht angeschafft, weil das alte Gerät defekt ist, sondern weil es den Erwartungen nicht mehr entspricht. Da wird das Display als zu klein, die Bedienung als zu kompliziert oder die Geschwindigkeit als unerträglich langsam empfunden - obwohl das Gerät noch vor zwei Jahren als innovativ und modern galt. Hinzu kommt, dass ein defekter Akku, der sich zwar leicht ersetzen ließe, als Anlass genommen wird, das ganze Gerät auszutauschen. Kurz: eine Menge eigentlich funktionierender Geräte landet letztendlich auf dem Müll.

Vielen ist es zu kompliziert, alte Geräte auf Basaren oder Flohmärkten anzubieten, Kleinanzeigen zu schalten oder im Internet zu versteigern. Vor allem, wenn am Ende keine hohe Summen zu erwarten sind. Die Gebrauchtbörse Hannover bietet kostenlos einen Markt für Altgeräte, die hier verschenkt oder getauscht werden können. Wer sich keinen neuen Monitor leisten kann, freut sich hier über einen gebrauchten – auch wenn er etwas kleiner ausfällt.

Unkompliziert können alte Geräte bei "wirkaufens" einer weiteren Verwendung zukommen. Ein alter Gameboy ohne Funktion und zerkratztem Gehäuse kann hier bspw. noch 2 € bringen. Es entstehen keine Kosten durch den Versand. Ein Nokia 5110 hat zwar keinen Wert mehr, kann aber ebenfalls kostenlos eingeschickt werden. In diesem Fall wird das Gerät anders als der Gameboy nicht aufgearbeitet, sondern fachgerecht recycelt. Nach verschiedenen Studien stecken in 60 Millionen ausrangierten Handys ca. 3 Tonnen Gold, 30 Tonnen Silber und große Mengen Kupfer. Es ist davon auszugehen, dass mindestens diese Menge irgendwo wertlos in Deutschland herumliegt!

Wichtig ist: Wegwerfen ist nicht gleich Wegwerfen. Handys und andere elektronische Geräte gehören nicht in den Restmüll. Je effizienter das Recycling, desto besser für die Umwelt!

Mehr Info:
Gebrauchtbörse Hannover

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2011 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien