erforscht

Neue LfM-Studie zu Chancen und Risiken von Computerspielen

Machen PC-Spiele abhängig? Und welche Kompetenzen vermitteln sie? Die Studie der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) befasst sich mit dem Thema „Kompetenzerwerb, exzessive Nutzung und Abhängigkeitsverhalten. Chancen und problematische Aspekte von Computerspielen aus medienpädagogischer Perspektive“.

Die Studie wurde bei der LfM-Fachtagung am 16. Februar 2011 vorgestellt. Der Studie liegt eine repräsentative Befragung zugrunde, die vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung Hamburg gemeinsam mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln durchgeführt wurde. Bei der Befragt wurden Computerspieler nach ihrem Spielverhalten befragt. Laut Studie gelten 0,9 Prozent der computerspielenden Bevölkerung als gefährdet und 0,5 Prozent als „abhängig“.

· Die Pressemeldung der LfM gibt es hier.
· Eine Zusammenfassung der Studie gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2011 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien