So geht's

Accounts bei Facebook, ICQ, Google & Co löschen: aber wie?

Es ist möglich, Accounts bei sozialen Netzwerken und Portalen zu löschen. Die Anbieter bieten diese Option nicht immer offensichtlich an, letztendlich ist es uns allerdings gelungen, bei fast allen großen Anbietern einen Weg zu finden! Schwierigkeiten hatten wir an anderer Stelle …

Eines muss zu Beginn klar gestellt werden: Angaben, Fotos und Videos, die andere Nutzer auf die eigene Festplatte heruntergeladen haben und mit einem eigenen Account wieder ins Internet stellen, lassen sich nicht mal eben per Mausklick löschen. Selbiges gilt für Daten, die Dienste wie yasni oder 123people erfasst haben. “Wir können nicht bestimmen, welche Inhalte von Suchmaschinen wie Google angezeigt werden“, verdeutlicht Twitter beim Löschungsprozess eines Accounts.*



Worauf vermutlich auch kein Nutzer Einfluss haben wird, ist der Altdatenbestand in Datensicherungen und Backups der Betreiber. Ein im November veröffentlichtes Foto kann zwar im Dezember gelöscht werden - es wird jedoch in der einen oder anderen Datensicherung beim Betreiber theoretisch auffindbar sein. Bei einem Besuch bei der VZ-Gruppe erfuhren wir, dass diese Festplatten nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden sind und es fast unmöglich sei, von außen auf diesen Datenbestand zuzugreifen. Wir wollen an dieser Stelle auch nicht diskutieren oder problematisieren, ob die Anbieter nicht auch weiterhin mit nur scheinbar gelöschten Daten arbeiten. Es kann in diesem Beitrag nur darum gehen, ob Accounts so gelöscht werden können, dass sie im sozialen Netzwerk von anderen Usern nicht mehr gefunden werden.

Facebook- und Twitter-Accounts bleiben vor der Löschung vorerst als deaktivierte Konten bestehen

Der Link zum Löschen eines Facebook-Accounts wird am einfachsten über die Hilfe gefunden. Wer „Konto löschen“ eingibt, findet den Eintrag: „Wie kann ich mein Konto dauerhaft löschen“. Hier kann das Konto deaktiviert oder dauerhaft gelöscht werden. Das deaktivierte Konto ist für alle anderen Nutzer nicht mehr sichtbar, als wäre es faktisch gelöscht. Es ließe sich aber einfach vom Nutzer wieder reaktivieren. Das gelöschte Konto hingegen verschwindet unwiderruflich.

Nach einer weiteren Passwortabfrage wird nun per E-Mail darauf hingewiesen, dass das Konto gelöscht werden soll – was aber wiederum endgültig erst nach 14 Tagen passiert. In dieser Zeit könnte das nicht mehr sichtbare Konto wieder reaktiviert werden, ist somit also auch nur deaktiviert (siehe oben). Was hier oft als Schikane interpretiert wird, beschreibt Facebook als Sicherheitsaspekt. So wird verhindert, dass jemand unüberlegt sein Konto löscht oder jemand anderes mit den Daten gegen den Willen des Nutzers vorgeht.

Auch Twitter-Accounts lassen sich nicht von heute auf morgen komplett löschen. In der Hilfe heißt es „Wir werden deine Benutzerdaten nur 30 Tage speichern, danach werden diese dauerhaft gelöscht. Du kannst deinen Account jederzeit reaktivieren, indem du dich innerhalb von 30 Tagen nach der Deaktivierung wieder einloggst.“ Sichtbar ist allerdings ebenfalls unmittelbar nichts mehr. Allerdings weist Twitter darauf hin, dass aus technischen Gründen „einige Inhalte noch für ein paar Tage nach der Deaktivierung auf twitter.com sichtbar bleiben“ könnten.*

Google ist Google+ und ist Youtube und ist Google Mail und ist …

Ein Google Account kann diverse Dienste umfassen, die einzeln oder komplett gelöscht werden können. Alte Youtube-Konten sind nach der Übernahme des Videoportals durch Google zu Google-Accounts geworden und lassen sich somit nur als Google-Account löschen. In den Kontoeinstellungen werden unter “Meine Produkte“ alle genutzten Dienste angezeigt. Löschen heißt in diesem Fall nicht „löschen“, sondern „bearbeiten“. Hier verbirgt sich dann die Möglichkeit, bspw. "Google Mail endgültig entfernen“ und „Konto schließen und alle damit verknüpften Dienste und Informationen löschen".*

Spaziergang bei VZs, letztendlich auch bei ICQ aber nicht in Boards und Foren – und bei Skype

Unter „Mein Account“ ist bei den VZ-Netzwerken der Menüpunkt „Account löschen“ zu finden. Hier ist es dann ganz einfach. Nicht ganz so einfach geht es bei ICQ. Der Support ist nur in englischer Sprache zu finden (was natürlich nicht für jeden eine Hürde darstellt). Uns ist es allerdings nicht gelungen, dort einen Hinweis auf die Löschung zu finden. Auf Nachfrage bei ICQ bekamen wir einen Link, mit dem sich nach einer Anmeldung unser Account problemlos löschen ließ.

Wer sich bei einem Wordpress-Blog als Benutzer anmeldet, um an Diskussionen teilzunehmen, sucht eine Löschfunktion vergebens. Hier ist man auf einen Administrator (also Besitzer) des Blogs angewiesen. Das gleiche gilt für diverse Diskussionsforen, Boards oder Kleinanzeigenportale. Sollte sich jemand bei einem Computerspezialisten-Forum registrieren um die Frage zu stellen „Wie lösche ich meinen Facebook-Account“, bekommt man vielleicht eine brauchbare Antwort, wird aber diese Frage oft nicht wieder ohne Hilfe eines Moderators löschen können. Allerdings sind die Administratoren und Moderatoren dieser Selbsthilfeplattformen oft leichter zu erreichen, als ein Ansprechpartner bei Facebook.

Gescheitert sind wir letztendlich bei Skype. Es ist nur möglich, alle persönlichen Daten quasi „von Hand“ zu löschen, nicht aber den gesamten Account. Somit bleibt der Nutzername bestehen.




Twitter löschen: https://twitter.com/settings/accounts/confirm_deactivation
Facebook löschen: https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account
ICQ: http://www.icq.com/login/en?dest=%252Fdelete-account%252F
Google: https://accounts.google.com/EditServices


* Stand der Recherche: Dezember 2011

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2011 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien