Fröhliche Weihnachten

Adventskalender 2013

24 Themen an 24 Tagen haben wir uns auch 2013 ausgedacht, die Türchen für Türchen unseren Besuchern vorgestellt werden. Einige Beiträge haben wir zusammen mit Kollegen aus der Medienpädagogik, Kooperationspartnern oder anderen interessanten Menschen geschrieben.

1. Türchen: Sicherheit für das Smartphone
Wir hoffen, dass niemand in der Weihnachtszeit sein Handy verliert. Denn selbst wenn ein neues Smartphone auf dem Wunschzettel steht, sollte das alte nicht verloren gehen - wenn die Daten nicht ausreichend gesichert sind!
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


2. Türchen: Video "Wann bist du allein?"
Auf den heutigen Tag haben wir uns sehr gefreut: wir stellen den ersten Clip unseres Projekts „du entscheidest!“ vor. Insgesamt werden es fünf kurze Videos sein, die zum Diskutieren anregen sollen. Wir freuen uns über Meinungen!
Türchen öffnen und zum Projekt "du entscheidest!"


3. Türchen: Das große Bilder- und Tonrätsel #1
Im großen Weihnachtsrätsel „die Legenden der neuen Medien“ von smiley e.V. und dem niedersächsischen Landesjugendring (LJR) gibt es nicht nur zu raten, sondern auch zu gewinnen!
Türchen öffnen und zum Rätsel.


4. Türchen: Minecraft mal anders
Dass Minecraft nicht einfach nur ein Computerspiel sein kann, beweist Cornelius Scheier, Medienkoordinator der Stadt Wolfsburg mit einem neuen Projekt. In einem kleinen Bericht beschreibt er den Ansatz von „Teamcraft“. Vielleicht wäre das was in der Vorweihnachtszeit für’s Jugendzentrum?
Türchen öffnen und zum Rätsel.

5. Türchen: 5 Alternativen zu Youtube
YouTube ist definitiv der Platzhirsch unter den Video-Portalen. Dabei gibt es einige attraktive Alternativen, vor allem für Musikfans – nicht nur in der Weihnachtszeit. Passend zum 5. Dezember gibt’s 5 Alternativen!
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin.


6. Türchen: Das große Bilder- und Tonrätsel #2
Das erste Bilderrätsel vom 3.Dezember können wir auflösen: es ist ein NOKIA 3310 bzw. 3330, das auf dem Bild zu sehen ist. Viel schwieriger wird es beim zweiten Rätsel – einem Tonrätsel!
Türchen öffnen, um mehr über das meistverkaufte Handy der Welt zu erfahren und zum zweiten Rätsel.


7. Türchen: eine App für Schulfrei
Da heute aufgrund von Wochenende ohnehin keine Schule stattfindet, trauen wir uns, Apps vorzustellen, die auch sonst schulfrei machen. Orkan Xaver lud dazu ein, hier zu testen...
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin.


8. Türchen: Video "Wann bist Du der Größte?"
Am zweiten Advent gibt es in unserem Kalender das zweite Video unserer "Du entscheidest"-Reihe. Heute geht es darum, der Größte zu sein. Wieder freuen wir uns auf eure Meinung!
Türchen öffnen und zum Projekt "du entscheidest!"


9. Türchen: nicht zu viele Gäste bei der Weihnachtsfeier
Am Wochenende hat sich in Hessen wieder einmal eine sog. Facebook-Party ereignet. 150 Gäste statt einer Handvoll sprengten die Feier einer 15-jährigen. Damit das nicht auch bei den vielen anstehenden Weihnachtsfeiern passiert, haben wir uns mit dem Thema einmal gründlicher beschäftigt.
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin.


10. Türchen: Das große Bilder- und Tonrätsel #3
Das zweite Bilder- und Tonrätsel war offensichtlich ein wenig schwieriger. Hier die Auflösung: es war das Geräusch des Gameboys nach dem Einschalten! Heute wieder ein Bild, dass es zu erraten gilt.
Türchen öffnen, um mehr über den Gameboy erfahren und zum dritten Rätsel.


11. Türchen: Qualität unterm Weihnachtsbaum
Es gibt gute und weniger gute Computerspiele. Zu Weihnachten für Kinder sollten es nach Möglichkeit nur die guten Spiele sein, die unterm Weihnachtsbaum landen. Wir haben versucht, von guten Kinderbüchern auf gute Computerspiele zu schließen.
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin.



12. Türchen: Wissen zu verschenken?!>
Heute haben wir ein ganz besonderes Projekt im Kalender: Stephan Goth und Siad Touma von der Herderschule Lüneburg stellen ein Modell der Peer-to-Peer-Beratung vor, bei dem nicht nur Schüler von Schülern lernen, sondern auch die Lehrer.
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin.



13. Türchen: 13 wichtige Informationen über Instagram
In den letzten Monaten ist neben Whatsapp eine weitere Smartphone-Anwendung bei Jugendlichen immer beliebter geworden: Instagram. Was ist das besondere an diesem Dienst? Für alle, die Instagram nicht kennen, haben wir 13 wichtige Informationen zusammengestellt. Unter anderem auch, dass Instagram laut AGB wie Facebook ab 13 Jahren ist …
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin.


14. Türchen: Video "Wofür bezahlst Du?"
Hinter der 14. Tür versteckt sich heute das dritte Video unseres Projekt: "Du entscheidest". Wofür bezahlst Du? Wir sind gespannt auf eure Ideen und Anregungen!
Türchen öffnen und zum Projekt "du entscheidest!"



15. Türchen: Das große Bilder- und Tonrätsel #4
Die Auflösung des letzten Rätsels lautet: es war eine Diskette! Auf geht es zur letzten Runde - wieder ein Bild, dass es zu erraten gilt.
Türchen öffnen, um mehr über die Diskette zu erfahren und zum dritten Rätsel.



16. Türchen: Sicherheit und Beratung vor Weihnachten
Das Portal www.polizei-praevention.de ging im Herbst 2013 an den Start und bietet nun für jeden Internetnutzer, der sich sicherer im Netz bewegen möchte, zahlreiche Präventionstipps und -hinweise zum Thema Cybercrime. Vermutlich einzigartig bisher ist die Beratungsfunktion per Email.
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin.

17. Türchen: soziale Netzwerke RIP 2013
Vor zwei Jahren noch unvorstellbar, 2013 dann aber Realität: erfolgreiche soziale Netzwerke wie SchülerVZ, SchülerCC und auch u.a. das lokale Netzwerk Morphex sind 2013 geschlossen worden.
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin.



18. Türchen: Video "Wer bist du im Netz?"
Hinter der 18. Tür ist der vierte Clip unseres Projekt: "Du entscheidest" zu finden. "Wer bist du im Netz?" ist die Frage, die mit den Klischees von Social Media und Bewerbungsgesprächen auseinandersetzt.
Türchen öffnen und zum Projekt "du entscheidest!"


19. Türchen: Computerspiele zu Weihnachten
Hinter diesem Türchen stellen wir die „Spiele des Monats“ vom Internet-ABC vor. In diesem Jahr sind wieder viele Apps dabei die neben tollen Ideen auch mit kleinen Preisen daher kommen.
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin.



20. Türchen: Auflösung Rätsel #4 und Verlosung
Sogar das letzte Rätsel wurde gelöst – es ist tatsächlich der Stromanschluss eines C64! Aus allen Zuschriften haben wir jetzt den Gewinner ausgelost – der iPod geht nach Lingen!
Türchen öffnen und zur Auflösung!



21. Türchen: Digitales Spielen
Kurz vor Weihnachten gibt es hinter diesem Türchen noch einmal ein paar Ideen zum "Digitalen Spielen". Vielleicht ist ja noch was für unter den Weihnachtsbaum dabei. Ein Gastbeitrag von Marcus Lüpke. Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin



22. Türchen: Video "Wann sind wir füreinander da?"
Heute versteckt sich der letzte Clip unseres "Du entscheidest"-Projekt hinter dem 22. Türchen. Passend zu Weihnachten stellen wir die Frage: Wann sind wir füreinander da..?
Türchen öffnen und zum Projekt "du entscheidest!"



23. Türchen: Studien 2013
Einen Tag vor Weihnachten blicken wir zurück auf das Jahr 2013. Mobile Nutzung , ernsthafte Konkurrenz zu Facebook und Datensicherheit sind die großen Themen der Studien 2013 im Bezug auf Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin



24. Türchen: Frohe Weihnachten
Das letzte Türchen in unserem Adventskalender! Wie im letzten Jahr gibt es für die Kleinen ein paar Filmtipps, damit das Warten auf den Weihnachtsmann nicht mit altersunangemessenen Filmen verbracht werden muss.
Türchen öffnen und zum Beitrag im Magazin



Wer Lust hat, kann sich hier den Adventskalender 2012 noch einmal ansehen, oder sogar die Türchen 2011 noch einmal öffnen.

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2013 verfasst.

Spenden | häufige Fragen | Impressum
Datenschutz | Kontakt