legal

Mp3s für die ganze Familie

„Ich will Musik, aber keine Rechnung“ – nach diesem Motto sind viele Jugendliche im Internet unterwegs um sich mit aktueller Musik zu versorgen. Nicht selten kommt es aber doch zu einer Rechnung, oder schlimmer noch: zu einem Strafverfahren wegen Urheberrechtsverletzungen.

Für viele Kinder und Jugendliche ist es selbstverständlich, Musik lieber in dem für sie viel universeller einzusetzenden Format MP3 zu haben als klassisch auf CD. Nach wie vor assoziieren viele Eltern mit „mp3s runterladen“ eine Urheberrechtsverletzung. Dies ist allerdings schon lange nicht mehr der Fall.

Es gibt natürlich unterschiedliche Möglichkeiten, legal an MP3s zu kommen. Gerade wenn die Angebote kostenlos sind, ist das oft nicht ganz so eindeutig. Generell gilt das Recht auf Privatkopie. Eine Privatkopie einer legalen Quelle ist eine Kopie für private Zwecke. In diesem Falle sind MP3s als Kopie für private Zwecke von einer legal erworbenen CD legal. Auch „Mitschnitte“ von Onlineradios fallen in diese Kategorie. Bei einem sog. Radiostream kann es natürlich passieren, dass Moderatoren in die Songs „reinquatschen“ – wie bei guten alten Radiomitschnitten vor der Erfindung des Internets.

Wesentlich unkomplizierter, aber eben nicht kostenlos ist das Herunterladen von Musik bei Itunes, musicload, Amazon oder anderen Anbietern. Eine schöne Variante ist es, über Gutscheine Musik zu verschenken. Diese gibt es bspw. für Itunes sowohl im Internet als auch in diversen Supermärkten an der Kasse. So ist auch gewährleistet, dass ein gewisser Kostenrahmen gerade von Kindern und Jugendlichen nicht überschritten wird.

Ebenfalls interessant für Familien sind Flatrates, bei denen dann unbegrenzt viel Musik am PC gehört werden kann. Leider müssten für smartphones extra Accounts eingerichtet werden, die dann zusätzlich Gebührten kosten. Dennoch können Napster, Simfy und andere eine interessante Alternative zu Itunes & Co darstellen, da für einen vergleichsweise günstigen Tarif viel mehr Musik gehört werden kann. Sollen MP3s allerdings bei diesen Angeboten heruntergeladen werden und frei für alle Geräte, also für einfache MP3-Player ohne Internetverbindung, nutzbar sein, kostet dies extra.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2011 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien