JIM-Studie 2014
Whatsapp auf dem Vormarsch
Auch die aktuelle JIM Studie bestätigt den rasanten Wechsel Jugendlicher weg von Facebook hin Whatsapp. Interessant aber auch, wie das Nutzungsverhalten Jugendlicher gar nicht mehr in die alten Raster der JIM-Studie passt.

Youtube ist laut Studie, zu deren Erstellung 1.200 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren befragt wurden, das wichtigste Internetangebot. Auf die Frage „Gibt es ein oder mehrere Angebote im Internet, die du zur Zeit besonders gut findest?" nannten 30 Prozent die Videoplattform. Mit 23 Prozent folgt hier Facebook und Whatsapp mit 11%. Interessant, dass Instagram mit 3% der Nennungen gleich auf mit Google ist.
Auffällig ist eine Formulierung der Autoren zu Whatsapp als genanntes Internet-Angebot: demnach sei der Nachrichtendienst "streng genommen gar kein Internet-Angebot". Hier wird deutlich, dass Jugendliche hier in ihrer Nutzung weiter sind als die Defintionen der Forschung. Für sie ist das Smartphone ein Internetendgerät, bei dem sie keinen Unterschied zwischen Handy und Computer in der alltäglichen Nutzung machen.
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
feste Telefonzeiten:
Di 17:30-18:30 Uhr
Do 09:00-11:00 Uhr

Hier geht es zu unserem Podcast
Reale Kontakte nicht verlieren
Die Einbecker Morgenpost berichtet in einem Bericht über eine Online.V.ranstaltung von smiley e.V. zusammen mit dem Netzwerk "Jugendschutz und DU?" aus Northeim ...
Hessische/Niedersächsische Allgemeine (15.12.2022)
Eltern sollen ihren Kindern zuhören
Die HNA berichtet über eine Online.V.ranstaltungen mit smiley e.V. und dem Northeimer Netzwerk "Jugendschutz und DU?", an der mehr als 80 Eltern teilnahmen ...