JIM-Studie 2011 veröffentlicht

facebook auf dem Vormarsch

Seit 1998 veröffentlicht der "Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest" (mpfs) jährlich die JIM-Studie. In dieser Studie werden ca. 1200 Kinder zu deren Mediennutzung befragt. Am 25. November wurde die aktuelle Studie 2011 vorgestellt.

Die Studie kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass das Fernsehen weiterhin eine große Rolle für Jugendliche spielt. Auch das Lesen bleibt bei Jugendlichen weiterhin eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Für mehr als die Hälfte der Befragten ist Lesen eine wichtige bzw. sehr wichtige Form der Unterhaltung.

Interessant aber nicht ganz unerwartet ist sicherlich der Stellenwert der Nutzung von "sozialen Netzwerken". Dieses Angebot stellt für Jugendliche die meist genutzte Kommunikationsform da. Laut JIM-Studie nutzen vier Fünftel diese Plattform regelmäßig und lediglich 12% der befragten Jugendlichen verzichteten ganz auf ein solches Angebot. Obwohl Soziale Netzwerke bereits laut der Studie 2010 auf einem hohen Niveau genutzt wurden, stieg die Nutzung und Bedeutung für Jugendliche in der aktuellen Befragung noch einmal an.

Das meist genutzte Netzwerk ist mittlerweile facebook, dessen Nutzung sich mit 72% annähernd verdoppelt hat. Der Anteil von SchülerVZ hat sich von 53% in 2010 auf 29% in 2011 fast halbiert.

Die Studie kommt auch zu dem Ergebnis, dass Jugendliche sensibler im Umgang mit ihren Daten geworden sind. 79% der Befragten nutzen mittlerweile die Möglichkeit, ihr Profil vor Fremden zu verstecken. In Bezug auf Datenschutz fühlen sich hier die Befragten (Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren) in überwiegende Teil sicher (53 %). 14% fühlen sich sogar sehr sicher. Interessant hier der Unterschied der Nutzer von SchülerVZ und facebook. Während sich bei facebook 39% der User weniger oder gar nicht sicher fühlen, sind es beim SchülerVZ nur 18%.

Weitere Information:
Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest
JIM-Studie des mpfs

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2011 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien