Studie

Datensicherheit wichtigstes Argument bei sozialen Netzwerken

Eine neue Studie des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. BITKOM beschreibt, worauf Nutzer sozialer Netzwerke Wert legen: Datensicherheit, Privatsphäre und Benutzerfreundlichkeit.

Demnach geben 96% der Befragten in der im Dezember 2011 veröffentlichten Studie an, dass Datensicherheit der wichtigste Aspekt bei der Auswahl eines sozialen Netzwerkes ist. Erst auf Rang vier (nach Privatsphäre-Optionen und Benutzerfreundlichkeit), rangiert das Argument "dass Freunde dort sind" (82%). Nur 43% legen Wert auf Internationalität.



Das mag überraschen, da die häufig genannten Argumente für Facebook gegenüber SchülerVZ oder StudiVZ die Internationaliät und der Wechsel der Freunde von den VZ-Netzwerken zu Facebook waren. Zumindest sind das die Einschätzungen vieler Schülerinnen und Schüler in den Schul-Workshops von smiley e.V. BITKOM befragte in diesem Fall allerdings nicht Jugendliche, sondern die Bundesbürger allgemein. Laut BITKOM sind derzeit 40 Millionen Deutsche Mitglied in einer Online-Community.

· zur BITKOM Studie

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2011 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien