Das große Bilder- und Tonrätsel #3

Offensichtlich haben wir mit unserem Tonrätsel den Schwierigkeitsgrad deutlich angehoben! Dennoch gab es einige Antworten, die fast alle korrekt waren. Natürlich handelt es sich bei dem Geräusch um das Starten eines Gameboys der ersten Generation. Weiter geht es mit einem Bilderrätsel.

Auch diese Mal war der Tipp natürlich völlig irreführend, doch auch der Sony Walkman TPS-L2 ist eine Legende der neuen Medien. Bereits am 1. Juli 1979 kam er auf dem Markt und hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich als eine Art Statussymbol zu etablieren - und das bei einem Markteinführungspreis von ca. 200 $. Darüber hinaus hat sich der Name „Walkman“ in der deutschen Umgangssparache als Bezeichnung für alle mobilen Kassettenrecorder durchgesetzt. Im Oktober 2010 gab der Hersteller nach 30 Jahren das Ende der Ära bekannt: nach dem Verkauf von rund 200 Millionen Geräten wurde die Produktion des Walkman eingestellt.

Weltweit eine der meist verkauften Konsolen

Der Gameboy wurde ein Jahrzehnt später im Jahr 1989 von der Firma Nintendo vorgestellt. Wie der Walkmen schaffte es auch der Gameboy sich binnen kürzester Zeit weltweit zu etablieren. Mit über 118 Millionen verkauften Exemplaren wurde er zur erfolgreichsten portablen Konsole der Geschichte. Der Gameboy ist für eine weitere Superlative mitverantwortlich: da der Gameboy anfangs mit dem Spiel Tetris ausgeliefert wurde, gilt das Spiel als das meistverkaufte Computerspiel.

Auch bei Eltern beliebt

Während sich Eltern anfangs oft über ihre Kinder ärgerten, wenn sie Stunden lang mit dem Gameboy "daddelten", wurde er später dann doch häufig als sehr hilfreich empfunden - spätestens beim ersten Stau im Auto auf dem Weg in den Süden.

Nun aber zum dritten Rätsel - wieder ein Bild!



Was haben wir hier fotografiert? Wieder ein kleiner Tipp: es ist nicht der Hauptschalter eines Modems aus dem Jahre 1998.

Die Antwort bitte per E-Mail an advent@smiley-ev.de oder über Facebook (www.facebook.com/smiley.ev).

Zu gewinnen gibt es weiterhin einen iPod Shuffle! Alles was ihr tun müsst, ist eines (oder mehrere) der Rätsel zu lösen. Dabei erhöht es natürlich die Gewinnchancen enorm, wenn jemand mehrere Rätsel lösen kann.

Wir wollen keine unnötigen Daten sammeln und werden die Adresse erst erfragen, wenn der Gewinner bei der großen Auslosung feststeht. Das heißt, ein Name in der Mail reicht völlig aus, wir melden uns dann!

Die dritte Frage kann bis zum 13.12.2013 beantwortet werden.

... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien