Das große Bilder- und Tonrätsel #2

Wir haben einige Antworten bzw. Spekulationen zu unserem großen Weihnachtsrätsel „die Legenden der neuen Medien“ bekommen, die nicht alle richtig waren.
Zum Beispiel handelt es sich nicht um das „Smart“-phone des ersten Vorsitzenden von smiley e.V. Es ist auch nicht die Garagenfernbedienung der Geschäftsstelle von smiley e.V. Wir haben leider keine Geschäftsstelle mit Garage. Es ist (natürlich) ein NOKIA 3310 bzw. ein 3330!

Der Tipp mit dem Videorecorder war natürlich völlig irreführend. Der JVC HR-3330 bzw. der HR-3300 galt als der erste VHS-Videorecorder und hatte noch keine Fernbedienung. Interessanterweise wurde er bereits im Herbst 1976 in Japan vorgestellt. Neulich hörten wir von einem Jugendlichen, dass es immer noch Pädagogen geben soll, die einen Videorecorder nicht bedienen können. Macht nichts, mittlerweile spielen Videorecorder keine Rolle mehr! Von daher hat man eigentlich keinen echten Nachteil, wenn man nicht damit umgehen kann. Vielleicht kann man Handys und Smartphones ja auf gleiche Art und Weise „aussitzen“ …?


Das meistverkaufte Handy der Welt

Doch nun zurück zum NOKIA 3310/3330. Das Nokia 3310 erschien im Oktober 2000 und gilt zusammen mit dem optisch identischen 3330 (ab März 2001) als das meistverkaufte Mobiltelefon der Welt. 126 Millionen Exemplare wurden bis 2005 verkauft. Das 3330 unterschied sich von 3310 vor allem durch die Einführung eines Wap-Browsers, mit dem eingeschränkt auf das Internet zugegriffen werden konnte. Sogar Spiele konnten über diesen Weg aus dem „Club Nokia“ heruntergeladen werden. Individualisten konnten durch das Austauschen der Oberschale das Aussehen des Handys sehr einfach verändern. Nicht selten sah man vor zehn Jahren auf Schulhöfen liebevoll lackierte Handys. Verglichen mit modernen Smartphones sieht das 3310 mit einem MB Speicher und einem Display mit 84 x 48 Bildpunkten (nicht in Farbe) natürlich alt aus. Auch eine Kamera oder MP3-Abspielfunktion sucht man vergebens. In einer Eigenschaft dürfte es allerdings einige Smartphones in den Schatten stellen: laut Bedienungsanleitung beträgt die Akkulaufzeit 260 (!) Stunden.

Aber nun zum zweiten Rätsel – es geht um ein Geräusch!













Kleiner Tipp: Dieses Geräusch stammt nicht von einem tragbaren Sony Walkman TPS-L2, wenn er eingeschaltet wurde.


Zu Gewinnen gibt es selbst so etwas wie eine Legende: ein iPod Shuffle – und zwar in goldener Ausführung! Alles was ihr tun müsst, ist eines (oder mehrere) der Rätsel zu lösen. Dabei erhöht es natürlich die Gewinnchancen enorm, wenn jemand mehrere Rätsel lösen kann.

Die Antwort bitte per E-Mail an advent@smiley-ev.de oder über Facebook (www.facebook.com/smiley.ev).

Wir wollen keine unnötigen Daten sammeln und werden die Adresse erst erfragen, wenn der Gewinner bei der großen Auslosung feststeht. Das heißt, ein Name in der Mail reicht völlig aus, wir melden uns dann!

Die zweite Frage kann bis zum 10.12.2013 beantwortet werden.


Spenden | häufige Fragen | Impressum
Datenschutz | Kontakt