Fröhliche Weinachten 2012

Adventskalender 2012

24 Themen an 24 Tagen haben wir uns auch 2012 ausgedacht, die Türchen für Türchen unseren Besuchern vorgestellt wurden. Einige Beiträge haben wir zusammen mit Kollegen aus der Medienpädagogik, Kooperationspartnern oder anderen interessanten Menschen geschrieben.

1. Türchen: Was ist eigentlich ein QR-Code?
Sie sind mittlerweile überall in Zeitschriften, auf Plakatwänden oder Handzetteln zu finden: komische Quadrate, die doch für irgendetwas gut sein müssen. Wie wär's mit einer QR-Code Rallye für die Weihnachtsfeier?
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin



2. Türchen: Medienprojekte von Jugendlichen für Jugendliche
Gute Beratung ist die, die von guten Beratern kommt – Juuuport gilt als ein Vorzeigebeispiel der Beratung von Jugendlichen für Jugendliche. Sabine Mosler von der NLM stellt das ergänzende neue Angebot Juuupoint vor. Achja, nebenbei gibt’s bei Juuuport ein Adventsquiz!
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


3. Türchen: Das LKA bei Facebook
Wir wollen hoffen, dass dieses Jahr an Weihnachten kein Verbrechen geschieht. Sollte es dennoch passieren, besteht Hoffnung, dass es schnell aufgeklärt wird: wenn viele dem LKA bei Facebook beim Fahnden bei Facebook helfen. Ein Blick hinter die Kulissen der Facebook-Fahndung.
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


4. Türchen: Fragfinn als App für Smartphones
Bei einigen wird an Weihnachten ein Smartphone unterm Baum liegen – viele besitzen vielleicht schon eins. In jedem Fall gibt es für die Kinder von Smartphone-Eltern eine neue App: gemeinsam mit Andre Gülzow (Medienpädagoge beim Medienzentrum der Stadt Wolfsburg) stellen wir heute die neue Fragfinn-App vor.
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


5. Türchen: Man kann sie nicht immer anfassen, sind aber trotzdem teuer: moderne Computerspiele
Computerspiele zu Weihnachten – da freut sich mancher Spielefan. Doch was soll mit Geschenkpapier eingewickelt unter den Baum gelegt werden, wenn es nichts mehr zu Anfassen gibt? Über das bevorstehende Ende der Datenträger nicht nur als Weihnachtsgeschenk haben wir mit Jens Wiemken sinniert und neue pädagogische Herausforderungen entdeckt. Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


6. Türchen: ein kleiner Film vom Nikolaus
Heute kommt der Nikolaus – bei uns in einem kleinen Trickfilm. Die nötige Software zur Erstellung gehört zum Standard von Windows: der Movie Maker und Paint. Vielleicht gelingt es uns, andere zu einer kleinen Filmproduktion zu motivieren?
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


7. Türchen: Geld verdienen mit Youtube
Weihnachtsgeschenke kosten mitunter viel Geld. Wer sich beeilt und schnell einen Youtubehit landet, kann vielleicht noch ein wenig das Weihnachtsgeld aufbessern – theoretisch zumindest. Adrian Jagusch berichtet vom Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und von Goldgräberstimmung bei Youtube.
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


8. Türchen: MP3s aufnehmen im Internet
Nicht alles, was im Internet kostenlos besorgt werden kann, ist automatisch verboten. Zusammen mit Stefan Schaper haben wir festgestellt, dass Musik aus dem Radio aufzunehmen nach wie vor eine tolle Möglichkeit ist, um sich vielleicht mit Weihnachtsmusik einzudecken – online, versteht sich!
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin



9. Türchen: Whatsapp mit dem PC nutzen
Heute gibt es ein kleines Geschenk für alle, die kein Smartphone besitzen, aber dennoch über Whatsapp kommunizieren wollen: Whatsapp läuft auch unter Windows. Wir haben eine kleine Anleitung verfasst, wie Programme wie Whatsapp, die eigentlich ein Android-System benötigen, auch mit einem Windows Computer benutzt werden können. Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


10. Türchen: Nur das Beste zu Weihnachten …
… und auf dem Bildschirm der Kinder! Aber wie können gute Inhalte im Internet von den schlechten getrennt werden? Maik Rauschke stellt verschiedene Filteransätze und -systeme vor und beantwortet die häufig gestellte Frage: „Kennen Sie ein gutes Programm, um das Internet zu filtern?“
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin

11. Türchen: Gut gemeint ist oft schlecht gemacht - Charity-Hoaxes
Nicht nur zu Weihnachten wollen Menschen anderen helfen – warum nicht auch per Mail, wenn wir anderen mit dem Weiterleiten einer Mail zu einer neuen Niere verhelfen oder einem Kleinkind die Krebstherapie durch das Weiterleiten der Nachricht bezahlt wird? Doch gut gemeint ist oft schlecht gemacht ...
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


12. Türchen: Studien 2012
Der 12.12.12 ist nicht nur ein lustiges Datum , sondern auch Halbzeit im smiley e.V. Adventskalender – und schon kommt der erste Jahresrückblick. Welche Studien waren 2012 wichtig, bei denen die Mediennutzung thematisiert wurde? Je nach Blickwinkel wird 2012 entweder mehr oder weniger Engagement bspw. in sozialen Netzwerken angemahnt. Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


13. Türchen: Gemeinsam im Internet arbeiten
Es gibt Angebote im Internet, die es ermöglichen, gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten, zu planen und abzustimmen. Wie wäre es, die Weihnachtsfeier online zu planen, damit sie offline richtig viel Spaß macht? Zusammen mit Sonja Reichmann vom LJR öffnen wir den Online-Werkzeugkasten und stöbern ein wenig herum …
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


14. Türchen: Software-Tipps für die Kleinen
Nachdem wir gestern Werkzeuge für Jugendliche und Erwachsene vorgestellt haben, ermöglicht uns heute Susanne Roboom vom Verein Blickwechsel e.V. einen Einblick in die Welt der Programme für die Kleinen. Malen mit dem PC – das kann Spaß machen, wenn die Software stimmt …
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


15. Türchen: Aktive Medienarbeit als Aufgabe der Jugendarbeit
Heute wollen wir an die Jugendarbeit appellieren, Medienarbeit als eigene Aufgabe zu begreifen und Projekte zu initiieren. Zusammen mit Georg Gunkel-Schwaderer haben wir festgestellt, dass das was für der Jugendarbeit schon immer charakteristisch war, heute für die Medienkompetenzvermittlung ebenso grundlegend wichtig ist!
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


16. Türchen: Was schenken wir nur den Großeltern...
... ist an Weihnachten wieder die Frage. Oft haben sie ja schon „alles“. Vielleicht wäre eine Onlineschulung eine gute Idee, denn das Internet erfreut sich auch bei den „Silversurfern“ immer größerer Beliebtheit – als Referenten bieten sich die Enkel an!
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin



17. Türchen: Beratung online – zwischen den Zeilen lesen
Wo können sich Jugendliche Hilfe holen, wenn sie in ihrem Umfeld vielleicht auch nur vorrübergehend niemanden finden? Im Internet? „Klar“, sagt Christian Krüger von der Step Hannover und stellt bei uns das Beratungsportal Helferline vor.
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


18. Türchen: Mehr Medienkompetenz …
... wünscht sich der niedersächsische Landesschülerrat nicht nur zu Weihnachten. Keven Knipping und Timon Dzienus aus dem Vorstand des LSR beschreiben ihre Wahrnehmung des Medieneinsatzes in der Schule und stellen einmal mehr fest: die Schüler können oft mehr als ihre Lehrer …
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


19. Türchen: Qualität zu Weihnachten
Auf vielen Wunschzetteln der Kinder stehen mit Sicherheit Computerspiele. Aber was sollen Eltern nur kaufen? Eine gute Übersicht und Beratung geben die Spieltipps vom Internet-ABC. Wir stellen die zwölf "Spiele des Monats" des Jahres 2012 vor!
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


20. Türchen: Thesen zu Weihnachten
Als Einstieg in eine Diskussion über Mediennutzung mit einer Gruppe ist es häufig sehr hilfreich, diese erst einmal in eine Diskussion zu verwickeln. Je kontroverser, desto besser, denn oft sind die absurdesten Thesen am Ende doch näher an der Realität als man annehmen möchte - wir haben das Werkzeug dazu!
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


21. Türchen: smiley-magazin.de überarbeitet
Spätestens mit dem Adventskalender 2012 sind so viele neue Beiträge im Magazinbereich unserer Hompage aufgetaucht, dass es einer grundlegenden Überarbeitung bedurfte. Jetzt gibt es neue Rubriken und eine übersichtlichere Navigation.
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


22. Türchen: gute Noten in Französisch
So können Fremdsprachen im Alltag angewendet werden: Facebook auf Französisch oder sich beim Smartphone durch die Menüs in spanischer Sprache navigieren. Neben einem ganz pragmatischen Lernerfolg kann so Fremdsprachenerwerb Spaß machen.
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


23. Türchen: Anfragen an unsere Homepage im Jahresrückblick
Bei fast jeder Homepage ist es unkompliziert möglich, Zugriffszahlen in Form einer Statistik zu bekommen. Hier wird jeder Zugriff und Besuch der Homepage dokumentiert und ausgewertet. Für uns ist es immer wieder interessant zu sehen, über welche Suchbegriffe in Suchmaschinen die Surfer auf unsere Seite gestoßen sind.
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin


24. Türchen: Fröhliche Weinachten 2012!
Das 24. Türchen in unserem Adventskalender ist geöffnet! Und zu guter Letzt gibt es jetzt ein paar Filmtipps – vielleicht, damit das Warten auf den Weihnachtsmann nicht mit altersunangemessenen Filmen verbracht werden muss.
Türchen öffnen und zum Artikel im Magazin

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2012 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien