Instant Messenger in Deutschland

Whatsapp ohne Konkurrenz

Whatsapp ist in Deutschland der beliebteste Messenger. Dies dürfte nicht überraschen. Einer aktuellen Befragung zufolge wird deutlich, wie weit abgeschlagen die Konkurrenz tatsächlich ist.

Das Statistikportal statista beruft sich hierbei auf Zahlen des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI). Dem Zahlenwerk zufolge kommen Snapchat und Threema als wichtigste Konkurrenten gemeinsam gerade mal auf einen Anteil von 10 % der Nutzer. Streiten lässt sich darüber, ob Snapchat als Konkurrenz zu Whatsapp betrachtet werden sollte. In vielen Fällen entspricht die Nutzung von Snapchat eher der eines sozialen Netzwerks.

Infografik: WhatsApp ohne ernstzunehmende Konkurrenz | Statista

In unseren Workshops mit Schulklassen erwähnen die Schüler oft noch den Messenger KIK, der in der Infografik gar nicht erwähnt wird. Befragt wurden aber nicht ausschließlich Kinder und Jugendliche, sodass hier unter Umständen andere Messenger wichtig wären. Threema ist aufgrund der Kosten von 1,60 EUR oft bei Schülern noch unwichtiger als die erhobenen 4,7 % vermuten lassen. Threema benutzen vermutlich die eher auf Datenschutz bedachten Erwachsenen.

Die Chatfunktion von Instagram und Facebook – und vor allem der Facebook-Messenger – wurden in der Befragung offensichtlich nicht berücksichtigt. Gleiches gilt für Skype. Vermutlich ist aber der Facebook-Messenger die einzige relevante Konkurrenz zu Whatsapp. Wobei der Begriff Konkurrenz hier vielleicht unpassend ist, da sowohl Instagram als auch Whatsapp zum Facebook-Konzern gehören. Es lässt sich zusammenfassend sagen: Kommunikation im Internet ist fester Hand von Facebook.

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2015 verfasst.



mehr zum Thema:





... mehr Termine

Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de

feste Telefonzeiten:
Di 17:30-18:30 Uhr
Do 09:00-11:00 Uhr
mehr unter Kontakt

zum vollständigen Pressespiegel

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im






Info-Service
smiley e.V. beteiligt sich am Projekt DigiScan



Mehr Infos zum Projekt DigiScan gibt es unter www.dein-digiscan.de.