Aktuelle Studie

Soziale Netzwerke boomen

Nach einer aktuellen BITKOM Studie nutzen mittlerweile 78 Prozent der Internetnutzer in Deutschland soziale Netzwerke. Nach wie vor unangefochten an der Spitze der Beliebtheit steht Facebook. Doch Tumblr und Soundcloud werden bei jungen Nutzern wichtiger.

Neben Facebook spielen nach wie vor Stayfriends, Wer-kennt-wen, Xing, Google+ und twitter eine nennenswerte Rolle. StudiVZ wird mittlerweile nur noch einem Prozent der Internetnutzer genutzt. Whatsapp wurde nicht als soziales Netzwerk definiert und daher nicht berücksichtigt. Im Kommen bei Jugendlichen seien aber Tumblr und Soundcloud.

Neben einer wesentlich intensiveren Nutzung, stellte die Studie auch einen kritischeren Umgang mit Privatsphäre und Datenschutz im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken. „Das Knowhow der Nutzer ist gestiegen und viele Anbieter haben konkrete Verbesserungen beim Datenschutz eingeführt“, erklärt Vize-Präsident Achim Berg.



· zur BITKOM-Pressemitteilung
· zur Studie als PDF

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2013 verfasst.
... mehr Termine

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de
mehr unter Kontakt



Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

zum vollständigen Pressespiegel

Kooperation

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im




Soziale Medien