Polizei für dich

Neues Beratungsportal der Polizei

Speziell für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren hat die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes das Portal www.polizeifürdich.de entwickelt.

Im Mittelpunkt stehen jugendspezifische Polizeithemen wie Diebstahl, Körperverletzung, Drogen oder Sachbeschädigung. Ein Schwerpunkt liegt erwartungsgemäß auch bei der Mediennutzung und damit einhergehenden Straftaten. Urheberrechtsverletzungen, Abofallen, Persönlichkeitsrechtsverletzungen sowie Cybermobbing bzw. –grooming werden in der Rubrik Handy, Smartphone, Internet dargestellt.

Die jugendlichen Besucher sollen sich über jugendspezifische Polizeithemen schnell, niederschwellig und vor allem auch anonym informieren können. Interessant könnte die umfassende Sammlung an Themen auch für Recherchen im Schulalltag sein, da hier komplexe Sachverhalte weitgehend für die Zielgruppe verständlich dargestellt werden. Ein vergleichbares Portal gab es laut polizeilicher Kriminalprävention in Deutschland bisher nicht. Ziel sei „die Handlungssicherheit von jungen Menschen zu erhöhen und damit kriminalitätsvorbeugend zu wirken“.

Hier geht es zu polizeifürdich.

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2015 verfasst.



mehr zum Thema:





... mehr Termine

Newsletter ...
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um regelmäßig über unsere Arbeit informiert zu werden!
eintragen

Kontakt ...
Tel. 0511 / 165 97 848-0
Fax 0511 / 165 97 848-9
info@smiley-ev.de

feste Telefonzeiten:
Di 17:30-18:30 Uhr
Do 09:00-11:00 Uhr
mehr unter Kontakt

zum vollständigen Pressespiegel

Projekte ...

smiley e.V. ist Mitglied im






Info-Service
smiley e.V. beteiligt sich am Projekt DigiScan



Mehr Infos zum Projekt DigiScan gibt es unter www.dein-digiscan.de.